Auftritte

[Auftritte]



Pssssst! 

Wir proben bereits intensiv für unser

nächstes Konzert mit dem Titel


"Liebe geht durch den Magen"


Besuchen Sie uns im März 2020

 im Bürgerhaus Ellerau!


Termin folgt.

20 Jahre Musenkuss 2017


Thank you for the music - Potpourri aus den letzten 20 Jahren


Unter anderem haben wir diese Lieder gesungen::


- Kriminaltango

- Die schlesischen Weber

- I love Paris

- Madame Goulou

- Thank you for the music ...


Ein Lied, das wir immer wieder gerne singen:


Heine erzählt  in dem Gedicht "Die schlesischen Weber" von der Not, der Verbitterung und Wut der Weber, von denen viele, ausgebeutet von den Großhändlern und Fabrikanten, nach mehreren Mißernten und der Erfindung der mechanischen Webstühle in England, ständig Hunger litten und oft frühzeitig starben. So kam es 1844 schließlich zum Protestmarsch von 3.000 Webern, der eskalierte, als sie von dem Fabrikanten Zwanziger verhöhnt wurden. In der Mitte des letzten Jahrhunderts vertont und später dann von unserem Chorleiter Axel Schaffran als Chorsatz für 4 Stimmen arrangiert, wird das Mechanische der Tätigkeit, das Leid und der Zorn der Weber durch den hämmernden Rhythmus, das eindringliche Stakkato und den pulsierenden Sprechgesang des Basses verdeutlicht .Mich reißt das Lied immer wieder mit, es macht mir stets von Neumen bewußt, wie verzweifelt die Weber gewesen sein müssen - wenn wir es gesungen haben, habe ich es noch tagelang im Kopf.



Chronik - Themen zwischen 1997 und heute





2018


Kurzkonzert/September 2018 - Rund ums Mittelmeer

2017


Jubiläumskonzert: Lieder aus 20 Chorjahren "Thank you for the music"

2016


Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat (Gregorianik bis Spiritual)

2015


Opernvergnügen: Was gleicht wohl auf Erden ... (Oper, Operette, Musical)

2014


Lost in Frühling (Romantik und Kontraste)

2013


16th Century Pop (Madrigale und und jüngerer Pop)

2011


Frauenwelten - Männerwelten

2010


Benefizkonzert Gambia-Westafrika-Projekt, Hasloh

2007


Jubiläumskonzert: 1.000 Küsse vom Musenkuss

2005


Lieder zum Schmunzeln und Träumen

2004


25 Jahre Freundschaft Ellerau/Hojer, Auftritt in Dänemark

2003


Von Capri bis in die Unterwelt

2001


In 80 Minuten um die Welt

2000


Psalm 150 (geistliche Musik bis Spiritual)

1999


Teilnahme am Benefizkonzert für Geistigbehinderte, Quickborn

1998


Teilnahme an den 1. Ellerauern Chortagen

1997


kleinere Konzerte mit anderen Chören, Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt

Musenkuss 2018

Mediterrane Melodien


Nach unserem erfolgreichen Jubiläumskonzert probten wir im vergangenen Jahr Lieder, die rund um das Mittelmeer beheimatet sind. Wir sangen beispielsweise in Italienisch, Französisch oder Slowakisch - und das Publikum war begeistert.


Hier eine kleine Auswahl:

 - Posakala Mila Mama

 - La Mer

 - Diva Nari'a

 - Vecchie letrose

 - La cucaracha

 - Aisha

 - Bellalim


Kath. Kirche St. Marien, Quickborn 2016


Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat

(Geistliches Chorkonzert von Gregorianik bis Spiritual)


Ein Auszug aus dem Programm:

- Kommt her zu mir alle

- Hör mein Bitten, Herr

- Meine Seele ist stille zu Gott

- Laudate Dominium omnes gentes

- Alta Trinita Beata

- Elijah Rock

- Beglückt darf nun dich, o Heimat

- Es will das Licht des Tages scheiden

- Verleih uns Frieden gnädiglich



Ratzeburger Dom - Mitschnitt aus der Musenkussprobe 02.17 im Dom. Weitere Eindrücke bekommen Sie hier: https://youtu.be/75NPyAIi7RQ


Copyright @ Musenkuss Ellerau 2019

Layout: Andrea Moritz & Frauke Nahnsen